Inselfeier auf der Au – Zwei Jahre Lilienjournal!

Vom 20. auf den 21. August 2016
feiern wir unser Jubiläum – verlängerte Fährzeiten der Tamara!

Das Weinfest geht in seine letzten ZĂĽge und wir bieten ein paar Stunden krassen Gegensatz zum Gedränge auf dem Marktplatz. Auf der Schiersteiner Seite der Rettbergsau feiern wir mit leisen Tönen von drei Kontinenten der „Colours and Voices of Wiesbaden“. Wiesbadener Craftbeer wird es geben, das Inselcafe vor Ort bietet ohnehin Speis und Trank, fĂĽr Selbstversorger steht ein groĂźer Grill bereit, jede Menge Spiel- und Freizeitmöglichkeiten fĂĽr kleine und groĂźe Kinder, und wer mag, ĂĽbernachtet mit uns auf der Au und bleibt bis Sonntag.

Vorläufiger Zeitplan, Samstag, 20. August (wird evtl. noch geändert)

  • 16:30 Uhr – Beginn der Veranstaltung und lockeres Ankommen
  • 17:30-18:15 Uhr – FĂĽhrung an die Baustelle zur Schiersteiner BrĂĽcke und ĂĽber die Inselspitze. 
  • Ab 18:30 Uhr – „The Colours and Voices of Wiesbaden“ und evtl. weitere spontane Musikgäste.
  • Ab 21:45 Uhr – sanfter Ausklang in die Nacht fĂĽr alle abreisenden Gäste. Die Tamara fährt um 22 Uhr zum vorletzten mal nach Schierstein.
  • 22:15 Uhr – Hoegtes Sauft – eine Hommage an Goethes Faust. (ein alkoholisiertes Lustspiel in drei Akten von Mario B. aus W.)
  • 23:00 Uhr – Letzte Fahrt nach Schierstein!
  • Ab 23 Uhr – open end – Interessante Gespräche der Ăśbernachtungsgäste.
Vorläufiger Zeitplan, Sonntag, 21. August
  • 11:15 Uhr – „Wo sind eigentlich die Hasen bei Hochwasser…?“

    … und was führte dazu, dass die Rettbergsaue in den 1920ern zum Erholungsparadies wurde?

    Um diese und weitere Fragen geht es in vier Erzählungen, einem Romanauszug und einem Gedicht rund um die Aue, die zu den größten der insgesamt 68 Rheininseln zählt.

    Gemeinsam mit dem Lilienjournal lädt Michaela Höllriegel, PlanWerkStadt, zu einer Insel-Erkundung mit Erkenntnisgewinn ein.

    Dauer: ca. 50 Min

    Treffpunkt Inselcafè, Anlegestelle Tamara/ Inselcafé (Abfahrt Tamara Richtung Rettbergsaue in Schierstein um 10:10 Uhr, in Biebrich, um 10:50 Uhr. Angaben Abfahrtszeiten ohne Gewähr.)

     

  • Ab 12:30 Uhr – Boule mit Schikanen.


So wie angekündigt und von uns zu erwarten, steht hier keine wilde Party an, sondern gemäßigte Töne im Bereich des früheren Strandbades Schierstein, einer Inselidylle vor der Haustür, auf der wir mit Euch auch ins Gespräch kommen wollen.

Campinginfos

Wir haben einen Bereich reserviert fĂĽr unser „Liliencamp“ und freuen uns auf nette Nachbarn. Ein paar Gastplätze fĂĽr Spontancamper halten wir bereit. Campen auf der Rettbersau ist kostenfrei möglich, aber die Anmeldung mit Anzahl der Personen muss zentral ĂĽber uns erfolgen an redaktion@lilienjournal.de

Wer am folgenden Tag ein kleines Frühstück mit Kaffee vom Inselcafé möchte kann dies für 5 Euro ebenso vorab, oder bis Samstagabend vor Ort bestellen.

Sonderzeiten für die Fähre

Die einzige Festlandverbindung ĂĽber die Tamara endet auch in den Ferien normalerweise um 21 Uhr. FĂĽr uns wird die Tamara
zwischen der Rettbergsau und dem Schiersteiner Hafen bis 23 Uhr fahren!

Hinweis: Die Anlegestelle am Biebricher Schloss wird planmäßig zuletzt um 20.25 Uhr vom Strandbad aus bedient! Zum Fährplan der Tamara gehts hier.

Witterungsbedingte Absage

Es sind maximal gelegentliche Schauer ĂĽber den Tag zu erwarten und zum Abend klart es auf. Das Fest findet also statt!

Schreibe einen Kommentar