Der Backstein hinter den Fassaden

Eduard Speichers Film „Der Backstein hinter den Fassaden“ zeigt, wie viele Ziegeleien es in Wiesbaden gab und wie wichtig sie für die Wiesbadener Baugeschichte waren und sind. 1997 und 1998 entstanden im Rahmen des Projekts „Ältere Menschen filmen“ der Initiative Wiesbadener Medienzentrum e.V. in der Nerostraße interessante Dokumentationen rund um Berufe und Handwerk. Unter fachkundiger Anleitung von Harald Kuntze und Stefan Hartstang konnten Wiesbadener Senioren eigene Filme produzieren. Sie besuchten einen Glasaugenmacher, eine Sektkellerei, einen Harfenbauer, einen Schuhmacher und begleiteten einen Briefträger durch das Bergkirchenviertel.

„Backstein hinter den Fassaden“ schildert auf der Basis von Super-8-Material die Geschichte des letzten Backsteinmachers in Wiesbaden, der Ziegelei Speicher auf dem heutigen Gräselberg. Der Film von Eduard Speicher sowie weitere Filme aus dem Projekt wurden Preisträger beim Bundeswettbewerb „Video der Generationen“. Auch in den Folgejahren entstanden bei ähnlichen Projekten interessante Filme von Senioren zu Wiesbadener Themen, so zum Beispiel zum Thema „Zwischen den Kulturen“.

Siehe auch: lilienjournal.de/ziegel-fuer-die-weltkurstadt

Schreibe einen Kommentar